Sie sind hier:

News Archiv

GKD Aktuelles

Titel
Neuer Internetauftritt des Kreises
Startdatum
16. März 2016
Einleitung

Die Kreisverwaltung Recklinghausen hat in Zusammenarbeit mit der GKD Recklinghausen ihren neuen Internetauftritt veröffentlicht. Die Webinhalte werden nun über eine vollständig überarbeitete Navigation und neugefasste Seitenstrukturen einfacher und intuitiver gefunden.

Haupttext

Bereits bei der Planung und Gestaltung des Internetauftritts wurden wichtige Aspekte zur Barrierefreiheit berücksichtigt, die Behörden im Rahmen der BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) einhalten müssen. Der Internetauftritt des Kreises stellt einen guten Kompromiss aus modernem Benutzererlebnis und den Möglichkeiten im Rahmen der Barrierefreiheit dar. Für frischen Wind in dem Internetauftritt sorgt die Umsetzung im Responsive Web-Design, mit dem die Darstellung für unterschiedliche Endgeräte (Desktop-PC, Tablet, Smartphone, etc.) optimiert wird.

Auf dem Internetauftritt wurden mehrere externe Datenquellen wie Pressemeldungen, Einsätze der Feuerwehr und Wartezeiten der KFZ-Zulassungsstelle eingebunden, um die Seiten automatisiert und ohne manuelle Pflege tagesaktuell zu halten.

Die Realisierung im Content-Management-System PANSITE ermöglicht der Kreisverwaltung Recklinghausen, künftig Ihren Internetauftritt noch mit weiteren E-Government-Angeboten zu erweitern.



zurück