Sie sind hier:

GKD Aktuelles

Titel
Digitale Agenda: Dokumentation erschienen
Startdatum
04. Dezember 2017
Einleitung

Im Auftrag des nationalen IT-Gipfels und organisiert durch den Bundesverband der öffentlich-rechtlichen IT-Dienstleister VITAKO e.V. finden seit 2015 an vielen Orten in der Bundesrepublik „Regionalkonferenzen“ zur nationalen Digitalen Agenda statt. Fast vier Jahre nach Aufstellung der Agenda ist weiterhin die Umsetzung auf der kommunalen Ebene, die von Bürgerschaft, Industrie, Handel und Gewerbe als erste Anlaufstelle im Behördenverkehr genutzt wird, in sehr unterschiedlichen Stadien.

 

Haupttext

Finanz- und Personalmangel in den Rat- und Kreishäusern, unterschiedliche politische Schwerpunkte und eine heterogene Kommunikations-Infrastruktur, die insbesondere außerhalb der Metropolen nach wie vor stark verbesserungsbedürftig ist, schränken den Zugang zu elektronischen Servicediensten stark ein.

Im vergangenen Herbst veranstalteten die Citkomm, die GKD Recklinghausen, die GKD Paderborn und das krz in der Rohrmeisterei Schwerte eine Infoveranstaltung zu dem Thema. Hier können Sie noch einmal die Zusammenfassung aller Vorträge lesen.

Bitte klicken!

 


zurück