Sie sind hier:

GKD Aktuelles

Titel
Verwaltung per Mausklick - Vitako veranstaltet Luncheon
Startdatum
28. November 2018
Einleitung

Während Deutschland in den Umfragen zu Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung stets im Mittelfeld verharrt, geschieht in Kommunen bereits sehr viel. Kommunen sind die Vorreiter der Digitalisierung. Allerdings werden ihre Erfolge von den meisten Umfragen gar nicht berücksichtigt.

Haupttext

Nicht nur aus diesem Grund hat Vitako ein Luncheon mit Bundestagsabgeordneten und Geschäftsführern aus den Mitgliedshäusern veranstaltet. Die MdBs sollten aus erster Hand erfahren, welche Fortschritte es in Kommunen gibt und wo die aktuellen Herausforderungen liegen.

Öffentliche IT-Dienstleister sind schon längst keine reinen Verfahrensentwickler mehr, sondern Integratoren einer vielfältigen Verfahrenslandschaft. Sie sind Partner der Verwaltung, treiben neue Trends und Technologien voran (Big Data, Virtualisierung) und übernehmen außerdem beratende Funktionen für die Kommunalverwaltungen. Wenn Bürger und Unternehmen Kontakt mit der Verwaltung aufnehmen, geschieht dies in 80 Prozent aller Fälle auf der kommunalen Ebene.

Mehr zum Luncheon der Vitako finden Sie hier.