Sören Kuhn verlässt die GKD Recklinghausen

Portrait Geschäftsführer Sören Kuhn

Nach fast 14 Jahren in verantwortlicher Position verlässt Sören Kuhn den Zweckverband GKD Recklinghausen. In seiner Zeit als Geschäftsführer hat er den Verband personell verdoppelt und den Umsatz mehr als verdreifacht. Die Trennung erfolgt einvernehmlich. Sören Kuhn kam Anfang 2011 als Leiter des Technikbereichs zur GKD Recklinghausen. Nach der erfolgreichen technischen Integration des kommunalen Jobcenters Kreis Recklinghausen in die Infrastruktur der GKD wurde er 2012 zum Geschäftsführer bestellt. In dieser Funktion hat er zahlreiche Projekte mit den Zweckverbandsmitgliedern umgesetzt, die die Verwaltungsdigitalisierung im Kreis Recklinghausen maßgeblich vorangebracht haben. Heute profitiert die ganze Region von sehr innovativen digitalen Dienstleistungen mit hohem Automatisierungsgrad und weitreichender elektronischer Aktenführung in den Verwaltungen und zählt in diesen Bereichen zu den fortschrittlichsten in Nordrhein-Westfalen. 

Unter der Führung von Sören Kuhn hat sich die GKD Recklinghausen als regionaler IT Dienstleister etabliert und weiterentwickelt. Darüber hinaus vertrat er den Verband in überregionalen Gremien wie dem KDN Dachverband in Nordrhein-Westfalen und der VITAKO Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler IT-Dienstleister, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der VITAKO.

In jüngster Zeit gab es unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung des Verbandes, die trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten nicht vollständig überwunden werden konnten. Die GKD Recklinghausen dankt Sören Kuhn für sein außerordentliches Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für den Verband. Mit seiner wertvollen Arbeit hat er die kommunale IT Landschaft im Kreis Recklinghausen nachhaltig geprägt und entscheidend vorangebracht.