Zweckverband

Unser Zweckverband stellt sich vor

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  • Unsere Vision

     

    "Wir machen Digitalisierung für die Menschen positiv erlebbar – mit Lösungen maßgeschneidert für unsere Region."

    Als öffentlicher Zweckverband und kommunaler IT-Dienstleister für den Kreis Recklinghausen und acht seiner Städte sind wir gestaltende Kraft und unterstützen mit unseren Lösungen maßgeblich den Strukturwandel. Als modernes Unternehmen bieten wir ein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio für die Verwaltungen an. Wir sind erster Ansprechpartner und arbeiten Hand in Hand mit unseren kommunalen Kunden. Hinter unserer Arbeit stehen Menschen mit Leidenschaft zu IT-Themen und fachlichem Know-how. Was uns alle verbindet? Der Wunsch, unsere Region technisch zu verbinden und damit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. 

    Wir wurden am 01.07.1975 im Zuge der Umsetzung des ADV-Organisationsgesetzes in Form einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den kreisangehörigen Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Haltern (heute: Haltern am See), Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen sowie Waltrop und dem Kreis Recklinghausen als "Gemeinsame kommunale Datenzentrale (GKD) Recklinghausen" gegründet. In 2003 wurde die GKD Recklinghausen dann ein rechtlich selbständiger Zweckverband. 

  • Zweckverband GKD Recklinghausen - Wie sind wir organisiert?

    In unserer Verbandssatzung sind die Mitglieder, die Aufgaben und der Name ebenso wie die Art der Finanzierung festgelegt. 

    Unsere Organe sind die Verbandsversammlung, der Verbandsausschuss und der Verbandsvorsteher. Zur Vorbereitung seiner Beschlüsse bedient sich der Verbandsausschuss der Unterstützung durch einen Arbeitskreis Strategie. 

    Die Verbandsversammlung besteht aus den Hauptverwaltungsbeamten der Träger (Mitglieder) oder deren Vertreter im Amt. In der Verbandsversammlung werden ausschließlich Beschlüsse von strategischer Bedeutung gefasst, stets in der Perspektive der Träger des Unternehmens GKD Recklinghausen.  Der Verbandsausschuss ist mit den zuständigen Fachdezernenten besetzt. Er ist zuständig für die Vorberatung strategischer Themen und fasst abschließend Beschlüsse mit operativer Wirkung. 

    Der Verbandsvorsteher wird von der Verbandsversammlung gewählt und führt die laufenden Geschäfte des Zweckverbandes. Bei der Durchführung seiner Aufgaben bedient er sich der  Geschäftsleitung. Der Geschäftsführer und der kaufmännische Geschäftsführer bilden die Geschäftsleitung und werden von der Verbandsversammlung bestellt. 

    Verbandsvorsteher der GKD Recklinghausen ist seit 2020 Herr Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel. 

Verbandsvorsteher

Rajko Kravanja

Geschäftsführer

Sören Kuhn

Kaufmännischer Geschäftsführer

Karl Chat

  • Unsere Geschichte - von 1975 bis heute

    1975

    Gründung der Gemeinsamen Kommunalen Datenverarbeitungszentrale (GKD) Recklinghausen in Form einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung (ÖRV) unter Mitbenutzung der IBM-Rechner der Kreissparkasse Recklinghausen  

    1976 

    Beitritt zur AKD (Arbeitsgemeinschaft Kommunaler Datenzentralen) - damals ein Zusammenschluss der IBM-Anwender und Ausgangspunkt der heutigen VITAKO

    1998 

    Anerkennung zum Ausbildungsbetrieb für Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker

    2003

    Änderung zu einem rechtlich selbständigen Zweckverband

    2007

    Umzug vom Kreishaus an den heutigen Standort 

    2014 

    Mitgliedschaft im KDN (Dachverband kommunaler IT-Dienstleister)

    2025

    Die GKD Recklinghausen feiert 50. Jubiläum

  • Services

    Wir bieten unseren Mitgliedern und Kunden ein umfangreiches Leistungsspektrum. Wir entwickeln und implementieren im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltungen sowohl E-Government-Lösungen als auch innovative geographisch-technische Informationssysteme. Die Bandbreite unserer Serviceleistungen reicht von der Beratung über die Installation und den Betrieb und Support fortschrittlicher Hard- und Softwarelösungen kommunaler Fachverfahren im Finanz-, Personal-, Einwohner- und Sozialwesen sowie schulischer Anwendungen. 

  • Datacenter

    Betrieb eines TÜV-zertifizierten Rechenzentrums mit Server-Hosting, Netzwerk-Infrastruktur, Datenlagerung, (Ausfall-) Sicherheit und Redundanz

  • Kundenbetreuung

    Garantiert besetzte Hotline zu festgelegten Servicezeiten, ständige Erreichbarkeit über unser Ticket-System

  • Consulting

    Beratung zur IT-Infrastruktur, Prozessen und Werkzeugen, Hard- und Software, Vernetzungsmöglichkeiten, Datenschutz und Informationssicherheit

  • Fachanwendungen

    Betrieb und Pflege von kommunalen Fachverfahren wie Finanzmanagement, Personal- und Einwohnerwesen sowie sonstige kundenspezifischen Anwendungen

  • Digitalisierung

    Beratung bei Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, Unterstützung zu digitalen Geschäftsprozessen, Einführung der E-Akte, Entwicklung von Internet- und Intranet-Auftritten sowie Online-Serviceangeboten

  • Schulsupport

    Unterstützung von Schulen im Kreis bei der Neuerung und Implementierung der IT-Infrastruktur und Ausstattung mit Hard- und Software

  • Sicherheit

    Services zur Netzwerk- und Informationssicherheit, Datenschutz und Disaster Recovery

  • Fortbildung

    Praxisnahe Schulungen und fachbezogene Seminare, Workshops sowie Informationsveranstaltungen

  • Vernetzung

    Bereithaltung und Pflege hochverfügbarer Netzwerkinfrastrukturen, interne und externe Kommunikation, Internet-Anbindung, mobiles Arbeiten